PUBLIKATIONEN
Alemzadeh, Marjan/Eden, Hilke/Rosenfelder, Diana/Schäfer, Gerd E.
Die Natur als Werkstatt. Über Anfänge von Biologie, Physik und Chemie im
Naturerleben von Kindern
Verlag das Netz, 2008
von der Beek, Angelika/Buck, Matthias/Rufenach,
Annelie
Kinderräume bilden – Ein Ideenbuch
für Raumgestaltung in Kitas
Cornelsen Verlag Scriptor, 2010, 1. Auflage 2001
von der Beek, Angelika
Bildungsräume für Kinder von Drei
bis Sechs
Verlag das Netz, 2014
von der Beek, Angelika
Bildungsräume für Kinder von Null
bis Drei
Verlag das Netz, 2014
von der Beek, Angelika/ Schäfer, Gerd E./Steudel,
Antje
Bildung im Elementarbereich – Wirklichkeit
und Phantasie
Verlag das Netz, 2006
von der Beek, Angelika
Was heißt mathematische Bildung
in der Kita?
In: KiTa spezial 1/2007, S.13 – 17
von der Beek, Angelika
Pampers, Pinsel und Pigmente. Ästhetische
Bildung von Kindern unter drei Jahren
In: Betrifft Kinder Extra, Verlag das Netz, 2007
von der Beek, Angelika
Die gelben Margeriten. Projektarbeit
in Reggio.
In: Betrifft Kinder 04/2007, S. 38 – 41
Meiners, Kathrin/Rosenfelder, Diana
Die Bedeutung sinnlicher Erfahrung
für musikalische Bildung.
In: Dartsch, Michael (Hrsg.) Musikalische Bildung von Anfang an.
Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Pädagogik. VdM Verlag.
89-94, 2007
Meiners, Kathrin
Eine Spur hinterlassen. Wie gelangen
Kinder zur Schrift?
In: Motorik, 29, 3, Schwerpunkt Händigkeit und Schriftspracherwerb,
150-157, 2006
Rosenfelder, Diana
Naturwissenschaft und Entwicklungspsychologie.
In: KiTa spezial. 1/2007, S. 6 - 8, 2007
Schäfer, Gerd E./Alemzadeh, Marjan
Wahrnehmendes Beobachten. Beobachtung und Dokumentation
am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
Verlag das Netz, 2012
Schäfer, Gerd E./von der Beek, Angelika
Didaktik in der frühen Kindheit – Von Reggio lernen und weiterdenken.
Verlag das Netz, 2013
Schäfer, Gerd E.
Bildung beginnt mit der Geburt.
Weinheim, Basel: Beltz 2005
Schäfer, Gerd E.
Bildungsprozesse im Kindesalter.
Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der Frühen Kindheit.
Weinheim, München: Juventa 2005
Schäfer, Gerd E.
Der Bildungsbegriff in der Pädagogik
der Frühen Kindheit.
In: Fried, Lilian & Roux, Susanna
(Hrsg.). Pädagogik der frühen Kindheit, Handbuch
und Nachschlagewerk. Weinheim, Basel: Beltz. S. 33-44, 2006
Schäfer, Gerd E.
Ästhetische Bildung.
In: Fried, Lilian & Roux, Susanna
(Hrsg.). Pädagogik der frühen Kindheit, Handbuch
und Nachschlagewerk. Weinheim, Basel: Beltz. S. 184-189, 2006
Schäfer, Gerd E.
Was ist frühkindliche Bildung.
Weinheim, Basel, München: Juventa, 2014
Staege, Roswitha
Naturwissenschaften und kindliche Naturerforschung. Zur Diskussion
um die Etablierung von Fachdidaktiken in elementarpädagogischen Studiengängen,
in: Daiber, B./Weiland, U.(Hrsg.): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame
Ausbildung für Kindergarten und Grundschule, Bremen 2008, S. 11-19
Staege, Roswitha
Forschen und Gestalten. Bildungsprozesse
in der frühen Kindheit.
In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell. Heft 79, 1/2008
Staege, Roswitha
»Ist das Haus jetzt tot?« Über das
Verstehen einer philosophischen Frage.
In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 1/2008
(Themenheft »Philosophieren mit Kindern«)
Staege, Roswitha
»Beobachtung und Dokumentation in der frühpädagogischen Praxis:
Was heißt "wissenschaftlich gesichert"?
in: neue praxis, Heft 3/2008, S. 336-342
Notholt, Antje
Bildung von Anfang an.
In: Blätter der Wohlfahrtspflege Nr. 1, S.11-13, 2003
Streudel, Antje
»Beobachtendes Wahrnehmen« – was
heißt das?
In: KiTa aktuell NRW, Nr. 11, S. 220-223, 2003
Steudel, Antje
»Jan spielt« – Bildungsprozesse
beobachten
In: Welt des Kindes, Nr. 1, S. 18-20, 2004
Steudel, Antje/Steinhauer-Lisicki, Sylvia
Vom Sinn und Nutzen des beobachtenden
Wahrnehmens in Kindertagesstätten
oder: Wozu Kinder beobachtend wahrnehmen?
In: KiTa aktuell NRW, Nr. 9, S. 175-176, 2005
Steudel, Antje
Beobachtung unter der Lupe
In: Welt des Kindes, Nr. 5, S. 16-18, 2005
Arbeitsgruppe Professionalisierung frühkindlicher
Bildung
Schäfer Gerd E./Strätz, Rainer (Hrsg.)
Beobachtung und Dokumentation in
der Praxis. Arbeitshilfen
zur professionellen Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen
Carl Link Verlag, München 2005